Das Pflanzgut sollte unmittelbar nach der Ankunft ausgepflanzt werden. Ist dies nicht möglich, im Jutesack in einem kühlen Raum zwischenlagern und gut abdecken!

Pflanzzeit: Herbst bis Frühjahr (Ende April); nach der Ernte bleiben immer noch einige Knollen im Boden, so daß ein Wiederaustrieb gewährleistet ist!

Pflanztiefe: Knollen ca. 10 cm tief in den Boden stecken! Wenn eine Knollenernte vorgesehen ist, sollte ein Beet ähnlich wie bei den Kartoffeln angehäufelt werden!

Pflanzabstand: Reihenabstand ca. 60 -70 cm; in der Reihe ca. 40 cm; Pflanzgutbedarf ca. 4 bis 5 Knollen pro qm (ca. 1,5-2,0 kg pro 10 qm); große Knollen können vor der Pflanzung auch gespalten werden, um das Pflanzgut zu strecken;

Krauternte: Ab einer Wuchshöhe von ca. 80 cm;

Knollenernte: Sobald das Kraut braun (bei frühen Sorten) bzw. abgefroren ist (bei späten Sorten) sind die Knollen reif; da die Topinamburknolle im Boden am besten haltbar ist (auch bei Frost), sollte man immer nur soviel ernten, was in Kürze aufgebraucht wird!

Wichtig für Knollenwachstum: Das Kraut unbedingt bis zur Ernte stehen lassen, auch wenn es schon abgestorben ist; die Pflanze lagert bei frostfreiem Wetter bis ins Frühjahr hinein noch um und die Knolle wächst immer noch leicht zu!

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Topinamburanbau!